Feedback & Beschwerden

Feedback und Beschwerden werden von uns grundsätzlich ernst genommen. Unserem Selbstverständnis als lernende Organisation entsprechend, sehen wir sie als Bereicherung für Lern- und Weiterentwicklungsprozesse mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung an.

Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner*innen für Beschwerden, Hinweise und Anregungen im Überblick:

Geht es für Sie als Ehrenamtliche*n, Elternteil oder Patenkind um eine Beschwerde Ihre Patenschaft betreffend?

Dann ist Ihre erste Ansprechpartnerin die für Sie zuständige Koordinatorin. Sie nimmt die Beschwerde auf und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen zur Klärung bzw. Konfliktlösung.

Pat*innen, Eltern und Kinder in aktiven Patenschaften erhalten darüber hinaus die dienstliche Mobiltelefonnummer der sie begleitenden Koordinator*in und können sie auch per SMS kontaktieren. Bei Fragen und Beschwerden, die den Schutz von Kindern und Jugendlichen betreffen, greift in jedem Fall das Vier-Augen-Prinzip: d. h. eine weitere Fachkraft des Trägers wird mit in den Prozess einbezogen sowie bei Bedarf zusätzlich eine anonymisierte Fachberatung in Anspruch genommen.

Das Team des Patenschaftsangebots von AMSOC e. V. besteht derzeit ausschließlich aus weiblich gelesenen Personen. Dies kann allgemein, besonders jedoch im Kontext sexualisierter Gewalt, eine Barriere für Beschwerden oder die Inanspruchnahme von Beratung darstellen.

Mögliche alternative Anlaufstellen sind:

Geht es für Sie als Ehrenamtliche*n, Elternteil oder als Patenkind um eine Beschwerde Ihre zuständige Koordinatorin betreffend?

In diesem Fall sind die Mitglieder des Leitungsteams von AMSOC e. V. die richtigen Ansprechpartner*innen: Anne Mensing, Sabine Siemer und Bernhard Zimmermann. Bitte nehmen Sie über das Sekretariat von AMSOC e. V. Kontakt mit Ihnen auf.

Sekretariat AMSOC e. V. (Fr. Stolze / Hr. Syring), (030) 33 77 26 90, amsoc[at]web.de

Geht es für Sie als Interessent*in für eine Patenschaft, als Ehrenamtliche*r, Familie oder Fachkraft um eine Beschwerde die organisatorischen Abläufe betreffend?

Bitte wenden Sie sich an die Referentin des Patenschaftsangebots unter kontak[at]amsoc-patenschaften.de, über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder telefonisch an (030) 33 77 26 82.

Es ist außerdem möglich, den oben genannten Ansprechpartner*innen Anliegen und Beschwerden anonym über den Postweg oder per Einwurf in den Briefkasten des Trägers (Kaiserdamm 21, 14057 Berlin) zukommen zu lassen.